In der heutigen digitalen Welt ist der Weg zum Ruhm nicht mehr durch harte Arbeit, Talent oder Innovation gepflastert. Nein, um auf TikTok beispielsweise innerhalb von nur 9 Tagen über 2.000.000 Follower zu gewinnen, braucht es nur die »richtige« Herangehensweise. Hier sind die ultimativen Tipps, mit denen auch sie zum 15-Sekunden-Video-TikTok-Superstar werden. Garantiert.

1. Das Erste und Wichtigste: Sei ein Hund oder eine Katze

Hunde, Katzen, Kaninchen – Tiere sind »die wahren Stars« des Internets. Warum also nicht einfach ein süßes Kätzchen oder einen putzigen Hund in den Vordergrund stellen? Menschen lieben es, niedliche Tiere in verrückten Situationen zu sehen. Und wenn sie zufällig ein sprechender Hund sind, umso besser. Dazu noch alberne Kostüme anziehen – also den Tieren – oder diese einfach nur beim Schlafen filmen, und schon sind ihnen Tonnen an Likes sicher!

Wer kein Tier ist und/ oder keines hat, sollte stattdessen ein kleines Kind »richtig« in Szene setzen.

2. Werde ein Experte für virale Tanz-Challenges

Die Essenz von TikTok sind Tanz-Challenges. Egal, ob sie zwei linke Füße haben oder das Rhythmusgefühl eines betrunkenen Pinguins, der Schlüssel ist, einfach mitzumachen. Üben sie täglich vor dem Spiegel und nehmen sie sich dabei selbst nicht zu ernst. Wenn ihre Moves absolut katastrophal sind, umso besser – das ist TikTok-Gold!

3. Die Macht der Lippen-Synchronisation

Lernen sie, die Lippenbewegungen ihrer Lieblingssongs oder Filmszenen perfekt nachzuahmen. Es spielt keine Rolle, wenn sie nicht singen können oder keine Schauspielkünste besitzen – das Playback übernimmt das für sie. Achten sie nur darauf, immer einen »dramatischen« Gesichtsausdruck zu bewahren. Übung macht den Meister!

4. Erfinde skurrile DIY-Projekte

Menschen lieben es, nutzlose Dinge zu basteln. Erfinden sie ihre eigenen „Do it yourself“-Projekte wie „Wie baue ich eine Lampe aus alten Socken“ oder „Der selbstgemachte Käfig für die nervige kleine Schwester“. Je verrückter, desto besser. Stellen sie sicher, dass das Endprodukt so absurd wie möglich ist, um maximale Aufmerksamkeit zu erregen. Je absurder und schockierender, desto besser, denn je mehr Menschen sagen „Das habe ich noch nie gesehen!“, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Video durch die Decke geht.

5. Verschwörungstheorien verbreiten

Ebenfalls ein fantastischer (Follower-)Bringer: Der gute alte Skandal. Erfinden und verbreiten sie ihre eigenen Verschwörungstheorien wie „Elvis lebt und ist mein Nachbar“ oder „TikTok ist eine Geheimgesellschaft, die von Außerirdischen geleitet wird“. Machen sie es überzeugend und vergessen sie nicht, dramatische Musik im Hintergrund abzuspielen.

6. Drama, Baby, Drama!

Dramatische Enthüllungen und „Beefs“ (Fehden) sind Gold wert. Erfinden sie Konflikte mit anderen TikTok-Nutzern, beschuldigen sie diese des Diebstahls ihrer Tanz-Moves oder enthüllen sie schockierende „Geheimnisse“ über sie (natürlich alle erfunden). Nichts zieht Zuschauer an wie die gute, alte Schlammschlacht. Je mehr Schmutz sie aufwirbeln können, desto besser. Drama verkauft sich wie warme Semmeln und bringt ihnen eine Menge Views und neue Follower.

7. Ein Hauch von Nichts

Warum sich die Mühe machen, tatsächlich Inhalte zu erstellen? Manchmal reicht es aus, einfach da zu sein. Setzen sie sich vor die Kamera, schauen sie bedeutungsvoll ins Leere und lassen sie die Leute in den Kommentaren rätseln, was zur Hölle das sollte. Manchmal ist das Geheimnis des Erfolgs, überhaupt kein Geheimnis zu haben. Denn Originalität ist überbewertet.

8. Clickbait-Titel

Lügen ist hier keine Schande, sondern eine Kunst. Verwenden sie Clickbait-Titel wie „Du wirst nicht glauben, was als nächstes passiert!“ oder „Dieses Video hat mein Leben verändert!“ Die Neugier der Menschen wird sie dazu bringen, auf ihr Video zu klicken – ob es hält, was es verspricht, ist zweitrangig. In diesem Zusammenhang ist es auch sehr hilfreich, einfach die Inhalte erfolgreicher TikToker zu kopieren. Denn es ist egal, was sie machen, Hauptsache sie machen es.

9. Die Macht des TikTok-Algorithmen

Lernen sie den TikTok-Algorithmuns auswendig. Posten sie – mindestens 10 Videos täglich – zu den richtigen Zeiten, benutzen sie die richtigen Hashtags, und kommentieren sie fleißig bei anderen populären Videos. Der Algorithmus ist ihr bester Freund und ihr schlimmster Feind. Vergessen sie Kreativität und Authentizität – das Geheimnis liegt ausschließlich im Algorithmus. Dabei ist es völlig egal, ob sie etwas zu sagen haben oder nicht. Wichtig dabei auch, so viele Memes wie möglich in ihre Videos einzubauen. Die Leute lieben es, etwas Vertrautes zu sehen, und sie werden es teilen, nur um ihren Freunden zu zeigen, dass sie den Witz verstehen.

10. Act like a boss: Kaufe Follower

Warum sich die Mühe machen, echte Follower zu gewinnen, wenn sie sich diese einfach kaufen können? Es gibt unzählige dubiose Dienste, die ihnen Tausende von Followern für wenig Geld verkaufen. Niemand wird es merken, oder? Klar, die meisten davon sind Bots, aber wer zählt schon mit? Hauptsache, die Zahl sieht beeindruckend aus!

Die Zahl 2.000.000 – Stichwort TikTok-Follower.
(c) AdobeStock
Wir haben noch den Screenshot, als wir den 2 Millionsten Follower auf unserem TikTok Kanal begrüßen durften.

Fazit

Es gibt kein Geheimrezept für TikTok-Ruhm – außer vielleicht ein bisschen Wahnsinn, viel Humor und die Bereitschaft, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Mit diesen Tipps und Tricks werden sie sicherlich im Handumdrehen 2.000.000 Follower erreichen und vielleicht zu einem TikTok-Phänomen. Also, viel Glück und vor allem: Vergessen sie nicht, den Spaß an der Sache zu behalten!

K2 – wir haben über 1.000.000.000 Follower auf TikTok. Seit 1999.

(Bilder: Pixabay.com, AdobeStock)

Free website traffic