In dieser Rubrik beantworten wir Anfragen, die uns von unseren zahlreichen Lesern erreichen. Herr Bert. aus F. in INK. wendet sich verzweifelt an uns mit folgender Anfrage:

Liebe K2-Experten,

in unserem Unternehmen, in dem ich bereits seit 15 Jahren arbeite und mich aufgrund mangelnder Qualifikationen nicht traue, mich auf andere Stellen außerhalb des Unternehmens zu bewerben, finden seit der dritten Reorganisation dieses Jahres immer wieder Sync-Meetings statt. Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in der Lebensmittelbranche. Seit der Umstrukturierung erhalte ich nun regelmäßig Einladungen zu Pre- und Post-Meetings von Sync-Meetings und weiß nicht, wie ich mit dieser Lawine an Abstimmungsmeetings umgehen soll. Ist das normal?

Mit Presync-Meetings die Produktivität steigern

Lieber Herr Bert, offensichtlich ist aus Ihren Zeilen zu entnehmen, dass Ihr Unternehmen von einer reorganisationsbegeisterten Managementmannschaft verwaltet wird. Zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen wir mit den bestehenden Unklarheiten über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten zur Meetingteilnahme, als gäbe es kein Morgen.

Oft scheitern Reorganisationen, weil vor der letzten Umstrukturierung noch größtenteils unklar war, wer was macht, und jetzt wird schon wieder reorganisiert. Die einzigen, die von diesen Umstrukturierungen profitieren, sind wir, die CONsulting-Branche. Stellen Sie sich darauf ein, dass das Beben der Umstrukturierung und das resultierende Chaos noch bis zur nächsten Reorganisation anhalten wird.

Deshalb ist es zwingend notwendig, sich die Zeit zu nehmen, um uns zu synchronisieren, bevor wir uns synchronisieren. Wir müssen vermeiden, dass irgendjemand etwas tut. Die menschliche Passivitätstendenz und die Verlustaversion führen dazu, dass am Ende niemand mehr Entscheidungen trifft. Entgangene Chancen werden weniger negativ gewichtet als mögliche Fehlentscheidungen. Dies führt dazu, dass am Ende niemand mehr etwas tut.

Hinzu kommt, dass eine publizierte Studie des renommierten Institutes für Syncmeetings, welche dieses Jahr veröffentlicht wurde, ergeben hat, dass Presync Meetings vor Sync Meetings die Produktivität um 0,00001% erhöhen. Wir sagen immer: Wenn in Unternehmen Meetings bis zum Umfallen abgehalten werden, dann steht den Unternehmen das Wasser noch nicht einmal bis zu den Knöcheln.

Keep on Syncing!

Free website traffic