Marc Zuckerberg macht ernst: er stellt mit Ende des 1. Quartals 2024 den Betrieb von Facebook in der Europäischen Union ein! Was wie ein schlechter Aprilscherz klingt und für viele unvorstellbar ist, wird aber Wirklichkeit. Zuckerberg, der im Februar 2004 die „Mutter aller Sozialen Netzwerke“ gegründet hat, hat sich – vor allem als Trotzreaktion auf die zahlreichen Auflagen der Europäischen Behörden – zu diesem Schritt entschlossen.

Er habe zudem seit der Geburt seiner Tochter diesen Gedanken mit sich herumgetragen, künftig etwas kürzer auszutreten. Letztlich möchte er seinem und allen Kindern eine Welt ohne Fake News und Cybermobbing bieten – und gerade in diesen Bereichen hat es Facebook nie geschafft, diesen negativen Auswüchsen des Internets einen Riegel vorzuschieben.

Nach einer Auszeit möchte Zuckerberg sein Vermögen in Projekte investieren, die mittels künstlicher Intelligenz [KI] das Internet von Fake News „säubert“. Man darf gespannt sein, ob es dann Facebook überhaupt noch geben wird…

Hier unten erfahren sie, ob diese Story
»fake OR real«
ist. Aber zuerst abstimmen, und dann auf „Aufklappen“ klicken!

Hier geht´s zur Auflösung

Aufklappen


Obwohl die Erfolgsgeschichte von Facebook in letzter Zeit ins Stocken geraten ist, Stichwort sinkende Userzahlen, und obwohl es sich vielleicht die eine und der andere sogar wünschen würde: Facebook wird es auch über das 1. Quartal 2024 hinaus weiter wie gewohnt geben.

In diesem Sinn: weiterhin viel Spaß beim Lesen, Posten, Sharen und Vernetzen mit Freundinnen und Freunden auf Facebook. Und wenn´s Herr Zuckerberg schon nicht schafft, dann seien wenigsten sie selbst kritisch was die eine oder andere Meldung im Internet betrifft.

(Bild: AdobeStock)

Free website traffic