In einer durchaus bahnbrechenden Ankündigung hat der Tiergarten Schönbrunn in Wien seinen neuesten Schritt in die Welt des Podcasting bekanntgegeben. Doch was noch überraschender ist als der Zoo, der einen Podcast startet, ist die Wahl des Moderators: ein Papagei namens Willy.
Ja, sie haben richtig gehört. Willy, der Papagei, wird den neuen Podcast „Free Willy“ moderieren. In dieser unkonventionellen Entscheidung scheint der Tiergarten Schönbrunn die Grenzen des Tierreichs auf unerwartete und gleichzeitig innovative Weise zu erweitern. In einer Welt, in der Podcasts immer beliebter werden, ist es nicht verwunderlich, dass auch der Tiergarten Schönbrunn auf den Zug aufspringt. Doch dass ein gefiederter Freund das Mikrofon übernimmt, ist zweifellos ein origineller Schachzug.
Es wird bereits gemunkelt, dass Willy, der immerhin fließend neun Sprachen spricht, eine Vielzahl von Themen behandeln wird – von Umwelt- und Klimaschutz über aktuelle Themen aus der Politik bis hin zu tierischen Anekdoten aus dem Zoo wird er sich kein Blatt vor den Schnabel nehmen. „Willy bringt eine einzigartige Note in die Podcast-Welt. Seine zwitschernde Art und seine ungezügelte Begeisterung für alle großen und kleinen Kreaturen machen ihn zum perfekten Moderator für ‚Free Willy‘. Außerdem ist es eine erfrischende Abwechslung vom üblichen, menschenzentrierten Diskurs,“ so Zoodirektor Stephan Hering-Hagenbeck im Gespräch mit K2-Magazine
Willy selbst ist bereits eine kleine Berühmtheit im Tiergarten, bekannt für sein talentiertes Nachahmen von menschlichen Stimmen und seinem scharfen Verstand. Tierpfleger berichten, dass Willy oft die Gespräche der Besucher belauscht und sie dann mit seinem ganz eigenen Spin wiedergibt.
Papagei mit »scharfem Schnabel«
„Mit seinem bunten Federkleid und seinem sprichwörtlichen Geschnatter wird Willy eine einzigartige Perspektive auf die Welt bieten. Mit seinem scharfen Schnabel und seinem einzigartigen Sinn für Humor verspricht Willy, seine Hörer zu unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen. Sie können gespannt sein, ob unser gefiederter Moderator die Erwartungen übertreffen wird und ob der Podcast eine neue Ära in der Welt der Podcasts einläuten wird“, so der sichtlich stolze Tiergartendirektor.
Der Tiergarten hofft, mit dem Podcast nicht nur Tierliebhaber anzusprechen, sondern auch ein breiteres Publikum dazu zu ermutigt, sich für Naturschutz und den Schutz bedrohter Arten einzusetzen.
Der Podcast steht ab sofort auf allen gängigen Podcastplattformen zur Verfügung.
K2 – wir beraten Willy in Sachen Kommunikation. Seit 1999.
(Bilder: AdobeStock)