Eigentlich ist ein persönliches Statement von Georg Dornauer erst für 11 Uhr geplant. Aber wir von K2-Magazine konnten dem noch Landeshauptmann-Stellvertreter von Tirol bereits vorab seine Pläne für seine unmittelbare berufliche Zukunft entlocken: Er wird Jagdaufseher für den ehemaligen Immobilienmagnaten und offiziellen Ex-Milliardär René Benko. Das kleine Detail, dass Dornauer aufgrund eines Gerichtsentscheids immer noch ein Waffenverbot hat? Nebensache! Insider verraten: Der Sozialdemokrat habe das lukrative Angebot einfach nicht ablehnen können. „Das Gehalt passt, und schießen kann ja schließlich auch sein künftiges Personal“.

„Ja, natürlich ist das ein Job mit Verantwortung,“ erklärt Dornauer. „Aber so ein Waffenverbot hält einen echten Tiroler doch nicht von der Jagd ab (Anmerkung: wie man sehen kann)! Wenn’s drauf ankommt, geh ich eben mit Pfeil und Bogen auf die Pirsch.“

Benko wollte ursprünglich einen klassischen gelernten Förster einstellen. Doch dann kam er mit Dornauer bei einer kürzlich gemeinsam begangenen Hirschjagd ins Fachsimpeln und war sofort angetan. „So einen schlagfertigen Kerl, der mit seinen Rhetorikgeschoßen schneller als jede Patrone treffen kann, findet man nicht alle Tage!“.

Dornauer steht für neue Aufgaben „Gewehr bei Fuß“

Kritiker monieren indes, das würde gegen Sicherheitsauflagen verstoßen, aber Dornauer bleibt gelassen: „Wenn’s hilft, kann ich mich notfalls auch mit einem Jagdhorn und einem Schweizer Messer verteidigen.“ Und Benko? Der steht voll hinter seinem neuen Mitarbeiter: „In der Immobilienbranche heißt es manchmal ‚Feuer frei‘, aber im Wald wird auch Dornauer’s Jagdinstinkt seinen Weg finden – ganz ohne Gewehr.“

Dornauer selbst gibt sich jedenfalls gelassen: „Das mit dem Waffenverbot ist doch nur eine Formalität. Wenn ich in der Nacht Wölfe verscheuchen muss, reicht auch eine laute Rede!“ Und was ist mit dem Jagen selbst? „Es ist ja wie Politik – man zielt, trifft selten das Ziel, aber immerhin hat man das Sagen.“

Ein Hochsitz im Wald, Stichwort Dornauer.
(c) AdobeStock
Georg Dornauer wird sein LH-Stv.-Büro gegen einen exklusiven Hochsitz tauschen.

K2 – wir gehen nur mit Steinschleuder und Wurfspeer in den Wald. Seit 1999.

(Bilder: AdobeStock)

Free website traffic